Konfi-Kurs: Paulus - Erwachsen glauben

 

In der Paulusgemeinde startet im Juli 2024 der nächste Konfi-Kurs!

Die meisten Konfis sind so um die 13 Jahre alt und fiebern der Konfirmation 2025 entgegen. Doch worum geht es eigentlich bei der Konfirmation? Wie feiert man das und für wen ist die Konfirmation gedacht!

 

Was ist denn das, Konfirmation?

Bei der Konfirmation feiern wir, dass unsere jungen Christen und Christinnen erwachsen werden und anfangen, selbst Verantwortung zu übernehmen für sich und ihren Glauben. Als sie klein waren, haben ihre Eltern sie taufen lassen und Gott anvertraut. Mit der Konfirmation sagen diese jungen Christen und Christinnen nun selbst: „Ja, das ist mein Ding. Ich will mein Leben an der Seite Gottes gehen.

Am Tag der Konfirmation stehen sie dann im Mittelpunkt. In der Kirche wird ihnen die Hand aufgelegt und sie bekommen Gottes Segen. Daheim feiert dann die Familie ganz groß und freut sich, dass die Jungen erwachsen werden.

 

Wie läuft der Konfi-Kurs in Paulus ab?

Am 20. Juli 2024 treffen wir uns das erste Mal vor den Sommerferien! Wir starten mit einer Konfi-Übernachtung im Gemeindehaus. In einem Familiengottesdienst 21. Juli 2024 um 10.15 Uhr heißen wir dann dich und deine Familie herzlich willkommen.

In der St. Paulusgemeinde bereiten wir uns gemeinsam im Konfi-Kurs vor. Jeden zweiten Freitag (außerhalb der Ferien) treffen wir uns in der Gruppe. Los geht es ab dem 13. September 2024 um 17.15 Uhr. Mit viel Spaß und Zeit beschäftigen wir uns mit unserem Glauben und Leben.

Dazu gehört auch eine Konfi-Freizeit auf dem Schwanberg am Wochenende 20.09-22.09.2024.

Der große Festgottesdienst zur Konfirmation findet bei uns am 11. Mai 2025 statt.

Wie wird man KonfirmandInn?

Wir schreiben Mitte April alle an, die für den kommenden Konfi-Kurs in Frage kommen. Am 16. Mai 2024 findet ein Informations-Abend für Eltern und Konfis in der Christuskirche Aschaffenburg statt. Anfang Juni 2024 ist dann der Anmeldeschluss.

Ab dem 17. Mai 2024 kannst du dich hier anmelden! Unter: Anmeldung Konfi-Kurs: Paulus 2024/2025

Wenn du zwischen 12 und 13 Jahren alt bist und Interesse hast, kannst du natürlich gerne auch das Pfarramt anmailen oder anrufen (06021/423125). Wir freuen uns auf dich!

 

Für den Konfjahrgang 2024-2025 hast du erstmals die Wahl. In der Konfizeit geht es darum, deinen christlichen Glauben vertieft zu entdecken, die evangelische Kirche kennen zu lernen und vor allem Gemeinschaft mit anderen Konfis, kirchlichen Mitarbeitenden und den ehrenamtlichen Teamer*innen zu erleben. Wir haben vier unterschiedliche Kurse für dich entwickelt. Schau dich gerne in Ruhe um und melde dich zu dem an, der zu dir passt.

Kurs: Mittendrin (Christuskirche Aschaffenburg)

Kurs: Paulus

Kurs: kompakt

Kurs: Dein Samstag (St. Matthäus Aschaffenburg)

Konfirmation_in_Aschaffenburg_2025.pdf