Herzlich Willkommen ...

... in der Paulusgemeinde Aschaffenburg!

Viel Freude bei der Entdeckungsreise durch die evangelische Paulusgemeinde Aschaffenburg. Wir freuen uns, dass Du da bist!

Aktuelle Hinweise

Gemeindebrief

Evangelisches Leben in und um Aschaffenburg

"Seelsorge ..."

Dezember 2023 - Februar 2024

Hier weiterlesen ...

 

_________________________________________

 

 

Das Warten versüßen ... in der Adventszeit!

Im Dezember beginnt das Warten auf Weihnachten. Wir verkürzen uns die Zeit mit Adventskalendern. Hier finden Sie ein paar Beispiele: https://www.bayern-evangelisch.de/adventskalender-2023.php

Gedankenknistern per WhatsApp
Jeden Tag sendet eine Pfarrerinnen oder ein Pfarrer, eine Künstlerinnen oder Künstler, eine Religionspädagogin oder -pädagoge eine Nachricht per WhatsApp. Vom 1. Dezember bis zum 6. Januar gibt es je einen Gedanken, auf den man sogar antworten kann. Zum Mitmachen muss man eine Nachricht mit dem Stichwort "Gedanken" an die Nummer 01520/675 2522, dann erhält man durch die gesamte Adventszeit täglich einen knisternden Gedanken. 

___________________________________________________

 

 

___________________________________________________

 

Unsere Bücherei

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“ (Prediger 3, 1)

Wir, die 5 Frauen des aktuellen Büchereiteams, möchten uns verabschieden. Aus verschiedenen persönlichen Gründen beenden wir unsere langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Bücherei zum Jahresende. Wir haben uns dazu nach reiflicher Überlegung entschlossen. Jede von uns hat die Ausleihe und die Büchereiarbeit sehr gern gemacht. Der Austausch mit den Leserinnen und Lesern, den Besuchern und Besucherinnen war uns eine Freude und schöne Bereicherung. Nun ist es Zeit für einen Wechsel, für uns zu mehr Zeit für Familie und Enkelkinder, zu mehr Zeit für Beruf und Freizeit und für die Bücherei ist es Zeit neue Wege zu gehen. Wir wünschen allen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen bei anderen Gelegenheiten.

Tschüss und Servus sagen Angelika, Gudrun, Jutta, Karin und Peggy

 

Herzlichen Dank... sagen wir dem Büchereiteam, das zum 31.12.23 ihr Engagement in der Öffentlichen Bücherei St. Paulus beenden wird.

Eine beachtliche Anzahl von Jahren sind sie ehrenamtlich tätig gewesen: Karin und Peggy 16 Jahre! Jutta seit 14 Jahren. Gudrun seit 11 Jahren und Angelika seit 9 Jahren. Große Hochachtung vor so viel Tatkraft. Ein besonderer Schwerpunkt lag zuletzt auf der Heranführung der Grundschüler der benachbarten Dalberg-Grundschule an`s Lesen. Bei der Exkursion in unsere Bücherei konnten sie Bücher in die Hand nehmen und selbst entscheiden, welches Buch sie nun lesen wollten. Eine herausragende Leistung unseres Teams, bei der modernen Konkurrenz des Internets mit seinen Möglichkeiten.

Das Lesen ist ein Fenster in die Welt des Wissens und der Fantasie. Es ermöglicht, neue Horizonte zu entdecken, uns in andere Welten zu versetzen und uns mit den Gedanken und Erfahrungen anderer Menschen zu verbinden. Wer liest, ist inspiriert, informiert und tut sich leichter, sich und andere zu verstehen. Wir sind unserem Team von Ehrenamtlichen zutiefst dankbar für ihr Engagement und ihre Leidenschaft. Die Bedankung wird am 1. Advent, 3. Dezember, um 10:15 Uhr im Gottesdienst stattfinden. Herzliche Einladung dazu. Wie es mit der Bücherei der St. Paulusgemeinde weitergeht, darüber wird der Kirchenvorstand im neuen Jahr beraten. Also: wer mag und für Bücher und Lesen eine Leidenschaft spürt, ... Wir werden eine gute Option für ein neues Engagement finden.

Ihre V. Wölfle und  der Kirchenvorstand St. Paulus

______________________________________________

 

Am 20. Oktober 2024 werden neue Kirchenvorstände in Bayern gewählt!

Miteinander Gemeinde leiten. Darum geht es im Kirchenvorstand. In ihm beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemeinsam mit Pfarrerinnen und Pfarrern und anderen Hauptberuflichen auf Augenhöhe. In rund 1.500 bayerischen evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden mit rund 12.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern lenken sie die Geschicke der Ortsgemeinde und beteiligen sich an der Leitung der Kirche.

Was ist der Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand ist das Leitungsgremium der Kirchengemeinde. In ihrer sechsjährigen Amtsperiode gestalten die von den Gemeindegliedern Gewählten oder (zum kleineren Teil) Berufenen das Leben ihrer Gemeinde. Der Kirchenvorstand trägt die Verantwortung und trifft verbindliche Entscheidungen für Aktivitäten, rechtliche und geistliche Fragen der Gemeinde. Ergänzt wird das je nach Gemeindegröße aus sechs bis 15 Mitgliedern bestehende Gremium durch Pfarrerinnen und Pfarrer der Gemeinden.

Wer kann kandidieren?

Wer bei der Kirchenvorstandswahl kandidieren möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Die Berufung in den Kirchenvorstand mit allen Rechten und Pflichten ist bereits ab 16 Jahren möglich.

-> Alle Infos für Kandidierende

____________________________________

 

Die nächsten fünf Termine

Bild der Veranstaltung

Chorprobe St. Pauluschor

Di, 28.11.2023 18:45-20:15 Uhr
Ort
Gemeindehaus der St. Paulusgemeinde
Boppstr. 17
63741 Aschaffenburg
Ausführliche Beschreibung
„Gesang verschönt das Leben, Gesang erfreut das Herz, ihn hat uns Gott gegeben, zu lindern Sorg und Schmerz“, so hat vor 200 Jahren der Musikpädagoge Carl Friedrich Zelter getextet und das stimmt natürlich auch heute noch. Hinzu kommen aber noch viele weitere Aspekte: Das fröhliche Miteinander, die Verbundenheit der SängerInnen bei Proben und Auftritt, aber auch die Freude daran, wieder einen schönen Gottesdienst zu gestalten und Mitmenschen zu erfreuen.

Mit diesem Anspruch treffen wir, der Projektchor der Paulusgemeinde in Aschaffenburg, uns und erfreuen uns am gemeinsamen Einstudieren moderner geistlicher Literatur. „Moderne geistliche Literatur“ hört sich natürlich sehr theoretisch an, aber das genaue Gegenteil ist der Fall: Musik die Spass macht, eingängig ist und auch von unerfahrenen Sängerinnen und Sängern mit etwas Übung zu meistern ist.
Art der Veranstaltung
Sonstiges
Ansprechperson
Susanne Reinschmidt
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Paulus Aschaffenburg
Evang.-Luth. Kirchengemeinde St. Paulus Aschaffenburg
Kirchengemeinde St. Paulus
Paulusstraße 15
63741 Aschaffenburg
pfarramt.stpaulus.ab@elkb.de
Tel.: 06021 - 42 31 25
Fax : 06021 - 42 45 90