Herzlichen Dank... sagen wir dem Büchereiteam, das zum 31.12.23 ihr Engagement in der Öffentlichen Bücherei St. Paulus beenden wird. Das letzte Mal wird die Bücherei am 20. Dezember 2023 geöffnet sein.

Evangelische öffentliche Bücherei St. Paulus

im Gemeindehaus 1. Stock
Boppstraße 17, AB-Damm
Tel.: 06021 / 920183 (während der Öffnungszeiten)

Öffnungszeiten:

Mittwoch 15.00 - 16.30 Uhr
Sonntag 11.00 - 12.30 Uhr

Unsere Benutzungsordnung finden Sie hier: Benutzungsordnung und Anhang

Die Büchereiarbeit wird von einem ehrenamtlichen Team geleistet. Wir freuen uns jederzeit über Verstärkung! Kontakt über das Pfarramt oder direkt zu den Öffnungszeiten der Bücherei. Unsere Bücherei ist Mitglied im Evangelischen Literaturportal e.V.

 

Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“ (Prediger 3, 1)

Wir, die 5 Frauen des aktuellen Büchereiteams, möchten uns verabschieden. Aus verschiedenen persönlichen Gründen beenden wir unsere langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Bücherei zum Jahresende. Wir haben uns dazu nach reiflicher Überlegung entschlossen. Jede von uns hat die Ausleihe und die Büchereiarbeit sehr gern gemacht. Der Austausch mit den Leserinnen und Lesern, den Besuchern und Besucherinnen war uns eine Freude und schöne Bereicherung. Nun ist es Zeit für einen Wechsel, für uns zu mehr Zeit für Familie und Enkelkinder, zu mehr Zeit für Beruf und Freizeit und für die Bücherei ist es Zeit neue Wege zu gehen. Wir wünschen allen alles Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen bei anderen Gelegenheiten.

Tschüss und Servus sagen Angelika, Gudrun, Jutta, Karin und Peggy

 

Eine beachtliche Anzahl von Jahren sind sie ehrenamtlich tätig gewesen: Karin und Peggy 16 Jahre! Jutta seit 14 Jahren. Gudrun seit 11 Jahren und Angelika seit 9 Jahren. Große Hochachtung vor so viel Tatkraft. Ein besonderer Schwerpunkt lag zuletzt auf der Heranführung der Grundschüler der benachbarten Dalberg-Grundschule an`s Lesen. Bei der Exkursion in unsere Bücherei konnten sie Bücher in die Hand nehmen und selbst entscheiden, welches Buch sie nun lesen wollten. Eine herausragende Leistung unseres Teams, bei der modernen Konkurrenz des Internets mit seinen Möglichkeiten.

Das Lesen ist ein Fenster in die Welt des Wissens und der Fantasie. Es ermöglicht, neue Horizonte zu entdecken, uns in andere Welten zu versetzen und uns mit den Gedanken und Erfahrungen anderer Menschen zu verbinden. Wer liest, ist inspiriert, informiert und tut sich leichter, sich und andere zu verstehen. Wir sind unserem Team von Ehrenamtlichen zutiefst dankbar für ihr Engagement und ihre Leidenschaft. Wie es mit der Bücherei der St. Paulusgemeinde weitergeht, darüber wird der Kirchenvorstand im neuen Jahr beraten. Also: wer mag und für Bücher und Lesen eine Leidenschaft spürt ... Wir werden eine gute Option für ein neues Engagement finden.

Ihre V. Wölfle und  der Kirchenvorstand St. Paulus